Weißwurstfrühstück

Ein original Weißwurstfrühstück mit süßem Senf, Weißbier und Brezn ist eine bayerische Tradition, die besonders in München sehr beliebt ist. Hier wird teilweise auch noch an der Tradition festgehalten, dass eine Weißwurst das Mittagsläuten um 12 Uhr nicht mehr erleben darf.

Weißwurstfrühstück im Hofbräuhaus | Die perfekte Weißwurst | Im Weißen Bräuhaus | Zum Fransziskaner

Weißwurstfrühstück mit Weißwurst, Weißbier, Brezn und süßem Senf

Weißwurstfrühstück mit Weißwurst, Weißbier, Brezn und süßem Senf

Weißwurstfrühstück im Hofbräuhaus am Platzl

Die Weißwurst ist neben dem Schweinsbraten wohl die berühmteste bayerische Spezialität und wird traditionell am frühen Vormittag zusammen mit süßem Senf, Brezn und Weißbier gegessen. Wer unbedingt etwas Gemüse dazu haben will, kann auch einen Radi bestellen. Die erste Weißwurst erblickte übrigens am 22. Februar 1857 im Gasthaus „Zum ewigen Licht“ am Marienplatz das Licht (so heißt es zumindest), aber das Hofbräuhaus am Platzl bietet auch ein tolles Ambiente für ein original Weißwurstfrühstück. Eine perfekte Weißwurst sollte das Mittagsläuten um 12 Uhr nicht mehr hören, was in manchen Münchner Wirtshäusern auch noch sehr erst genommen wird. Das Hofbräuhaus gilt zwar bei manchen Münchnern verpönt, da sich hier nur Touristen verlaufen würden, aber hin und wieder ist das besondere Ambiente eine schöne Abwechslung und dann gibt es auch meist ein Weißwurstfrühstück mit Weißbier. Bislang haben wir dort noch nie eine Enttäuschung erlebt. Wer bei einem Weißwurstfrühstück in München also sowohl auf das richtige Ambiente als auch auf die Qualität der Weißwurst und der Biere Wert, findet neben dem Hofbräuhaus München auch in den beiden folgenden Lokalitäten seine Erfüllung.

Weißwurstfrühstück im Hofbräuhaus am Platzl

Weißwurstfrühstück im Hofbräuhaus am Platzl

Die perfekte Weißwurst

Heutzutage wird die Weißwurst aus Kalbfleisch, Schweinerückenspeck, gegartem Kalbskopffleisch, Eisschnee und Kochsalz hergestellt. Je nach Rezept wird sie mit Petersilie, Pfeffer, Zitronenpulver, Macis und Zwiebeln, aber auch mit Ingwer und Kardamom gewürzt. Die Wurstmasse wird in Schweinedärme gefüllt und zu etwa 12–15 cm langen Würsten von 80–90 Gramm Gewicht abgedreht. Die Weißwurst wird für 25 Minuten in ca. 70 °C heißem, leicht gesalzenem Wasser erwärmt und nicht gekocht.

Eine ideale Weißwurst muss von außen möglichst hell sein, der Darm ohne Runzeln. Bei der Wurstmasse im Inneren kommt es auf eine möglichst gleichmäßige Verteilung der Zutaten an. Die Konsistenz einer Weißwurst muss flaumig, aber dennoch gut gebunden sein. Traditionell wird die Weißwurst zusammen mit süßem Senf, Brezn und einem bayerischen Weißbier gegessen, wobei manche die Weißwurst zuzeln und andere mit Messer und Gabel bearbeiten. Wer es gerne traditionell liebt, wird seine Weißwurst noch vor dem Mittagsläuten um 12 Uhr verspeisen, was in manchen Wirtshäusern auch noch sehr erst genommen wird, so z.B. im Weißen Bräuhaus im Tal. Wer bei einem Weißwurstfrühstück auf das richtige Ambiente, beste Qualität der Weißwurst und ein süffiges Weißbier Wert legt, kommt auch in den folgenden Gasthäusern voll auf seine Kosten:

  • Schneider Weiße Bräuhaus im Tal
  • Zum Franziskaner
  • Gaststädte Großmarkthalle
  • Paulaner Bräustüberl am Kapuziner Platz
  • Zum Spöckmeier
  • Beim Sedlmayer

Weißwurstfrühstück im Weißen Bräuhaus

Ein Weißwurstfrühstück nach echt urbayerischer Tradition findet man im Gasthaus Weißes Bräuhaus in der Münchner Innenstadt, in München auch bekannt als „Schneider Weisse“. Hier im Tal zwischen Marienplatz und Isartor befindet sich auch die Wiege der bayerischen Brauerei Schneider Weisse, die mit ihrer Braustätte inzwischen nach Kelheim umgezogen ist. Georg Schneider I. gründete 1872 die Brauerei G. Schneider & Sohn samt Gasthaus hier in unmittelbarer Nähe zum Marienplatz und zum Hofbräuhaus. Hier treffen sich Freunde, Geschäftsleute, Studenten, Touristen und alteingesessene Münchner, zuweilen auch alle an einem Tisch, und diskutieren übers Geschäft, den Fußball oder auch das Wetter. Wer ein Weißwurstfrühstück im Weißen Bräuhaus mit einer Schneider Weiße genießen will, zeigt von Haus aus schon mal echten Geschmack. Der Tourist sollte sich nicht von den authentischen Kellnerinnen im bayerischen Gwand verunsichern lassen. Hier im Weißen Bräuhaus findet man noch das Ambiente und den Stil der Münchner Gründerzeit. Man sollte jedoch nicht der Vermutung erliegen, als ob es hier etwas altbacken zugeht. Küche und Schankanlagen sind auf dem neusten Stand und bringen ausgezeichnete Weißwürste auf den Tisch. Zum Schneider Weißbier muss man eh nicht viel sagen, weil es alljährlich national und international ausgezeichnet wird, so z.B. das Schneide Weiße Kristall beim World Beer Cup 2010.

Zum Franziskaner

Das Weißwurstfrühstück im Wirtshaus „Zum Franziskaner“ in der Residenzstrasse ist ein Genuß für Gaumen und Augen. Die Gaststätte Zum Franziskaner ist fast so alt wie München selbst und gehört seit 1363 zu München wie die Frauenkirche. Man isst hier nicht in irgendeinem Wirtshaus, sondern eben im Franziskaner. Die Mönche des Franziskaner Ordens waren mit die ersten, die in München Bier gebraut haben, lange vor den ersten bürgerlichen Brauereien. Die Weißwürste kommen aus der hauseigenen Metzgerei ohne Zusatzstoffe und werden auf Bestellung mit einem Franziskaner Weißbier serviert. Dass man beim Franziskaner nur beste Qualität bekommt, beweist die Familie Reinbold jedes Jahr aufs Neue mit Auszeichnungen beim Wettbewerb Bayerische Küche. Auch in 2010 wurde das Gastshaus „Zum Franziskaner“ im Rahmen des Wettbewerbs Bayerische Küche mit Gold ausgezeichnet.Das bedeutet, dass der Gast hier erstklassige Qualität bei den Speisen und Getränken sowie bei der Pflege bayerischer Tradition und Gastlichkeit bekommt. Wer sich auf ein gemütliches Weißwurstfrühstück beim Franziskaner freut, sollte jedoch früh kommen oder einen Tisch reservieren

Weitere Tipps für ein gutes Weißwurstfrühstück mit Flair und Tradition sind in den Kommentaren herzlich willkommen, sehr gerne auch außerhalb von München. 


9 Reaktionen auf “Weißwurstfrühstück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *